Mensa

Die Mensa ist ein echtes Highlight des Lise-Meitner-Gymnasiums. Schon im ersten vollen Betriebsjahr übersteigt ihr Erfolg alle Erwartungen.

Von Montag bis Donnerstag stehen in den zwei Mittagspausen drei verschiedene Menüs auf dem Speiseplan. Über 200 Schüler und Schülerinnen machen täglich von diesem Angebot Gebrauch. Die Menüs sind abwechslungsreich, weder Vegetarier noch Muslime müssen auf ihre Gewohnheiten verzichten.

Neben der Ausgabe der Mittagsmenüs hat unsere Mensa noch viel mehr zu bieten. Bereits ab 7:30 Uhr öffnet sie ihre Pforten und gleicht dann eher einem Kaffeehaus, in dem es sich plaudern, entspannen oder aber auch still arbeiten lässt. Dieses attraktive Angebot wird sowohl von Lehrern als auch von Schülern gern angenommen – ganz nebenbei entsteht hier die Möglichkeit, sich auf einer anderen Ebene zu begegnen.

Dies wurde erreicht, weil zum einen die Mitarbeiter mit ihrem persönlichen Engagement für eine angenehme Atmosphäre sorgen, und zum anderen die Gestaltung des Raumes das Normalmaß einer Kantine bei weitem übersteigt: Blau- und Weißtöne dominieren, helle Hölzer an der Wand stehen dazu im Kontrast und strahlen Ruhe aus. Die große Fensterfront sorgt für ausreichend Licht und unterstützt den freundlichen Charakter des Raums. Eine Terrasse mit Tischen und Stühlen lädt im Sommer zum Entspannen ein.

Den gesamten Vormittag über haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich mit Verpflegung zu versorgen. Es ist unser Anliegen, die Preise schülerfreundlich zu gestalten. Das abwechslungsreiche Angebot erstreckt sich von belegten Semmeln bis hin zu warmen Snacks, wie Pizza, gefüllten Pfannkuchen etc.

Selbst am Abend erfreut sich unsere Mensa immer größerer Beliebtheit. So finden in losen Abständen Schulfeierlichkeiten, Lesungen, „Mensagespräche“, kleinere Konzerte und tränenreiche Abschiedsfeste im Rahmen der Austauschprogramme statt.

Wir hoffen, wir konnten Sie auf unsere Mensa neugierig machen und freuen uns auf einen Besuch von Ihnen. Selbstverständlich steht die Mensa außerhalb der Mittagszeiten Gästen unserer Schule offen.

Weiter zur Mensa-Homepage >>