SPORT ERMÖGLICHEN

SPORT ERMÖGLICHEN

 

Der Sportunterricht am LMGU verfolgt im Wesentlichen das Ziel, den Schülern Freude und Bereitschaft für eine lebenslange Breitensportpraxis mit den positiven Auswirkungen auf die Gesundheit zu vermitteln. Darüber hinaus bietet das LMGU als Stützpunktschule für Fußball, Turnen und Klettern sowie durch Kooperation mit den Vereinen auch vielfältige Möglichkeiten zu Leistungssport.

STÜTZPUNKTSPORT

Das LMGU ist ferner erfolgreiche Stützpunktschule für die Sportarten Gerätturnen, Sportklettern und Fußball, in denen eine größere Leistungsorientierung zählt. In diesen Sportarten haben Schüler des LMGU regelmäßig die Gelegenheit, ihr Können und ihre Leistungen in den Schulsportwettbewerben „Jugend trainiert für Olympia“ unter Beweis zu stellen.

Voraussetzung der bisherigen schulsportlichen Erfolge ist die gute sportliche Infrastruktur am LMGU (Turnhallen für Leistungsturner und eine Kletterwand in der Sportarena am Utzweg). Die Teilnahme an diesen ergänzenden Sportangeboten ist nicht an eine Vereinszugehörigkeit gebunden. Alle Sportstunden im Rahmen der Stützpunkte und SAG-Sportstunden sind Schulveranstaltungen und unterliegen daher den Regelungen für den normalen Sportunterricht. Die Schüler/innen sind somit auch über die Schule unfallversichert.

KLETTERN

GERÄTTURNEN

FUSSBALL

KLETTERN

GERÄTTURNEN

FUSSBALL

ARBEITSGEMEINSCHAFTEN

Ein weiteres wichtiges Sportangebot am LMGU sind die zusätzlichen freiwilligen SAGs (Sport-Arbeits-Gemeinschaften), die in Zusammenarbeit mit den örtlichen Sportvereinen zweistündig am Nachmittag stattfinden. Die Schüler können im Rahmen der SAGs Grundkenntnisse in mehreren Sportarten (darunter z. B. Mountainbiken, Sportklettern) erwerben.

SCHWIMMEN

Uns ist es sehr wichtig, dass jedes Kind richtig schwimmen lernt. 

SCHWIMMEN

Uns ist es sehr wichtig, dass jedes Kind richtig schwimmen lernt.

WINTERSPORTWOCHEN

Jedes Jahr fahren die 7. Klassen im Winter nach Saalbach/Österreich zur Wintersportwoche. Mit den Jugendgästehäusern Müllauerhof bzw. Salitererhof haben wir zwei sehr gepflegte Häuser mit überwiegend 4-Bett-Zimmern zur Verfügung, die neben einer modernen Ausstattung und großzügigen Aufenthaltsräumen ein erweitertes Frühstück (u.a. Müsli) und Salatbüfett zum Abendessen anbieten.

Nähere Infos zu den Häusern finden Sie unter www.jugendpension.at bzw. www.jugendferienhaus.at.

SPORTLICHE ERFOLGE

Tolle nationale und internationale Erfolge für Eric Müller!

Tennis ist der Sport, den Eric Müller seit Kindesbeinen mit Leidenschaft betreibt. Er hat es bis in die Deutsche Spitze seines Jahrgangs geschafft und ist aktuell die Nr. 1 der Deutschen Rangliste. Dafür spielt er im In- und Ausland Turniere, die ihn dieses Jahr u.a. bereits nach Kroatien, Slowenien, Polen, Frankreich, Italien und in die Schweiz geführt haben. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Im Mai dieses Jahres gewann er in Bergeijk/Niederlande sein erstes internationales Turnier in der Altersklasse U12. Im Juli konnte er die Luxemburg Open souverän für sich entscheiden. Bei beiden Turnieren belegte er im Einzel und im Doppel den 1. Platz. Nebenbei trat er mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Dijon/Frankreich an. Unter 32 teilnehmenden Nationen belegte Eric mit dem deutschen Team den 3. Platz. Tolle Erfolge Eric, weiter so!