AKTUELLES ERFAHREN

AKTUELLES ERFAHREN

 

SCHULVOLLEYBALLTEAM DES LMGU QUALIFIZIERT SICH FÜR BAYERISCHE SCHULMEISTERSCHAFT

Powervolleyball – made by LMGU! Auch so könnte die Überschrift heißen, nachdem sich unser weibliches Schulvolleyballteam (Jahrgang 2009/2010) am 22.02.2024 auf der Südbayerischen Schulmeisterschaft in Vilsbiburg gegen die Bezirksmeister aus Schwaben (Gymnasium Sonthofen), Niederbayern (Realschule Vilsbiburg) und München (TLG) für die Bayerische Schulmeisterschaft qualifizieren konnte. Ohne auch nur einen einzigen Satz zu verlieren, wurden alle drei spiele mit jeweils 2:0 gewonnen.

Insbesondere im ersten Spiel gegen unseren Nachbarn aus München (TLG), entwickelte sich im zweiten Satz ein spannender Kampf um den Satzgewinn, nachdem der erste mit 25:21 gewonnen wurde. Nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von acht Punkten konnte unser Team in einer fulminanten Aufholjagd zum Ende des zweiten Satzes den Rückstand wieder aufholen und diesen schließlich mit 27:25 für sich entscheiden. Damit war die erste Hürde auf dem Weg zum Turniersieg genommen.

Gegen den etwas überforderten zweiten Gegner aus Sonthofen konnten die Mädels einen schnellen und deutlichen zweiten Sieg holen (25:11, 25:17).

Im dritten Spiel trafen wir schließlich auf den Ausrichter und Niederbayerischen Bezirksmeister aus Vilsbiburg, der bis dahin auch alle seine Spiele gewonnen hatte. Es entwickelte sich ein echtes Finalspiel, da ja der Sieger dieses Spiels auf die Bayerische Schulmeisterschaft fahren darf.

Im ersten Satz konnte Vilsbiburg noch lange mit unserem Team mithalten und das Spiel offen halten. Zum Ende des ersten Satzes entschieden aber mehrere erfolgreiche harte Angriffe und erfolgreiche Blocks den Verlauf zu unseren Gunsten. Wieder haben wir die entscheidenden Punkte gemacht und den Satz am Ende doch recht deutlich mit 25:21 gewinnen können. Die Niederlage zum Ende des ersten Satzes hatte unsere Gegnerinnen so aus dem Konzept gebracht, dass sie im zweiten Satz nicht mehr richtig ins Spiel kamen und wir diesen souverän mit 25:14 gewinnen konnten.

Tagesziel definitiv erreicht und Qualifikation zur Bayrischen Meisterschaft (bzw. Landesfinale) geschafft! Jetzt wartet (nur) noch der Nordbayerische Meister am 11.3. in Weißenburg auf unser Team, mit einem Sieg fahren wir (hoffentlich) nach Berlin zur Deutschen Schulmeisterschaft.

Gecoacht wurde das Team vom Jugendtrainer des TSV Unterhaching 1910 e.V., Lars Frederick.

Auch hier gilt ein großer Dank an ihm, der extra einen Tag Urlaub in seinem Hauptjob beantragt hat, um die Mädels nach Vilsbiburg zu begleiten.

Es gilt auch ein großes Dankeschön an den Förderverein des LMGU, der den kompletten Trikotsatz finanziert hat und somit die Mädels auch standesgemäß in schicken LMGU-Trikots die Siege einfahren können.

Foto: Schulmannschaft LMGU (Jahrgänge 2009/2010).
oben (von links nach rechts): Louisa Falck, Luzie Reichardt, Leonie Ullrich, Fabia Harloff,
unten (von links nach rechts): Helena Heyland, Lena Cerny, Pia Stolle, Nina Peschke

VORLESEWETTBEWERB

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen traten 14 Schülerinnen und Schüler an, um ihre Lesefähigkeiten und Lieblingsbücher zu präsentieren. Gewonnen haben:

1. Platz: Nina Fischer, 6g
2. Platz: Oscar Liang, 6f
3. Platz: Mathilda Beck, 6e

Das LMGU gratuliert herzlich!